Jahresbericht 2022

 Jahresbericht des RRC zur Generalversammlung der TVB Bötzingen

Auch 2022 war für den die R ’n’ R-Abteilung des TVB ein durchwachsenes Jahr. Nachdem Maik Bösenberg sich aus familiären Gründen entschlossen hat, die Abteilungsleitung abzugeben, hat der RRC mit Annika Werner seit dem 25. Januar 2023 wieder eine Frau an seiner Spitze und zugleich erfolgreich den Generationenwechsel vollzogen. Auch Annika wird weiterhin durch ein Führungsteam aus Kassen-, Sport-, Jugend- und Pressewart, sowie Schriftführer und der Beauftragten für Facebook unterstützt. Durch Annikas Wechsel in die Leitung ergaben sich hier zwar kleinere Verschiebungen, aber das Kernteam blieb stabil.

 

Das Leitungsteam der Rock’n’Roll Abteilung ist nach wie vor auch in der Verbandsarbeit aktiv. Neben Olaf Werner, der das Amt des Schriftführers nun fast 10 Jahre bekleidet und der auch die Webseite des BWRRV betreut, engagiert sich seit 2022 auch unsere Freiburger Mitglied Nicole Tie als Beisitzerin ehrenamtlich im Präsidium des Landesverbandes. Damit ist der RRC weiterhin bestens in Baden-Württemberg vernetzt.  

 

Im Training können wir, nach wie vor auf zwei lizenzierte Trainer C und inzwischen fünf ausgebildete Kursleiter (die sich mittlerweile Trainerassistent Rock ’n’ Roll nennen) zurückgreifen. Zuletzt haben hier erst Ende Februar Annika Werner, Virginier Brodbeck sowie Jakob Mandzak diese Ausbildung erfolgreich absolviert. Leider mussten wir uns aber auch von unserer langjährigen Turniertänzerin und Trainerin Pia Schätzle verabschieden, die aus beruflichen Gründen weggezogen ist.

 

¡  Rock’n’Roll Anfänger (happy FEET)

            Freitag, 18:00 – 19:30 Uhr (Sporthalle 3)

            Trainer: Virginie Brodbeck, Jakob Mandzak, Mark Rieder, Annika Werner

¡  Breitensport Jugend

            Freitag, 18:00 – 19:30 Uhr (Sporthalle 3)

            Trainer: Laura Kern, Sascha Werner

¡  Breitensport Erwachsene

            Montag, 19:30 – 21:00 Uhr (Sporthalle 1)

            Freitag, 19:30 – 20:30 Uhr (Sporthalle 3)

            Trainer: Maik Bösenberg, Manuela Berg

 

2022 lief einerseits der Turnierbetrieb nur sehr verhalten, andererseits brachen uns auch die Turnierpaare spätestens mit dem Weggang von Pia Schätze weg. Insofern gibt es dieses Jahr keine Erfolge von Sportturnieren zu vermelden. Wir freuen uns aber, dass sich mit Katrin Pfundstein und Sascha Werner ein neues Paar in der C-Klasse gefunden hat.

 

Unserer Breitensportpaare konnten hingegen fast wieder aus dem gewohnten Spektrum an Wettbewerben auswählen und nahmen auch fleißig an verschiedenen Wettbewerben in ganz Baden-Württemberg teil. Sie konnten auch zahlreiche Treppchenplätze für Bötzingen erobern. Hervorzuheben sind:

 

¡  Annika Werner und Jakob Mandzak, Erwachsene, 1. Platz in Ostfildern und 2. Platz in Bötzingen

¡  Anna Wehrle und Frida Stählin, Junioren 2, 2. Platz in Bötzingen

¡  Fenja Lederer und Levin Schepp, Schüler 1, 2. Platz in Zell am Harmersbach und 3. Platz in Bötzingen

 

Auch 2022 konnten wir am 16. März wieder ein eigenes
Breitensportturnier durchführen. Bei allem Negativen der letzten Jahre freut es
uns umso mehr, dass wir am 13. Mai 2023 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte
neben unserem traditionellen Breitensportwettbewerb (17. Kaiserstuhl-Cup)
auch ein Sportturnier, den 1. Südbaden-Cup ausrichten werden. Und wenn wir
schon dabei sind und weil wir als Abteilung ja auch 35 Jahre alte werden wird
diese zugleich die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg 2023 sein. Nach
2 Jahren Pause endlich wieder eine LM! Wir laden heute schon alle recht
herzlich ein uns zu besuchen und Ihren Kaffee und Kuchen gerne zum Wohle des
Rock ‘n‘ Roll in der Turn- und Festhalle zu genießen. 

 

Unsere beliebten Freizeitaktivitäten der vergangenen Jahre wie das Zeltlager beim TSC Harmersbachtal in Zell oder das Grillfest auf der Hohrainbuck-Hütte mussten auch diese Jahr pausieren.
 

Weitere Aktivitäten im vergangenen Jahr waren:

¡  Auftritt bei der Gala des TV Freiburg Sankt Georgen zu dessen 125-jährigem Jubiläum

¡  Auftritt beim Festabend zu 100 Jahre TVB


Wie jedes Jahr ermutigen wir jeden der Anwesenden im Freundes- und Bekanntenkreis für den Rock’n’Roll-Sport Werbung zu machen und so vielleicht unsere stetigen Nachwuchssorgen mit dem einen oder anderen Neuzugang zu lindern.


An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Vorstand des Turnvereins, die Gemeinde Bötzingen insbesondere unseren Hausmeistern und Jan Ernst für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Der Presse Dank für die immer wohlwollende Berichterstattung.