Aktueller Stand der Initiative Bewegung starten

  • Beitrags-Kategorie:2022 / Allgemein

An alle Rock ’n’ Roller! Die Initiative „Bewegung starten“ liegt uns am Herzen. Sie bietet uns als Verein und Abteilung RRC neue Trainingsmöglichkeiten und ist gleichzeitig gesund für alle – junge wie alte – Mitbürger. Wir wollen Euch ermutigen diese gute Sache durch Eure Unterschrift auf der Petition zu unterstützen und veröffentlichen deshalb gerne das Schreiben der Initiatoren und unseres Vereinsvorstandes.

Euer Vorstand des RRC

Hallo Zusammen,

hier die Anfrage der „Initiative Bewegung starten“. Generell eine gute Sache – es stellt sich folgende Frage: „Deshalb die Frage auch an Euch, ob Ihr eine solche Nutzung seht, beziehungsweise welche der verschiedenen Gruppen aus Eurem Verein einen solchen Platz nutzen wollen, nutzen würden?“

Lest Euch daher die unten stehende Email durch, damit Ihr wisst, um was es sich dreht. Solltet Ihr der Meinung sein, dass dieser Bewegungsparcours auch etwas für Eure Gruppen wäre (ich könnte es mir in den Sommermonaten vorstellen), dann meldet Euch bitte direkt per Email an Martin Baldenhofer ( mbaldenhofer@t-online.de ) oder Rainer Leonhart (rainer@leonhart.eu)

Danke und viele Grüße,

Uschi und Uwe Torn

Liebe Vereinsvorsitzende,

am 17.11.2021 haben wir Euch darüber informiert, dass wir die Initiative BEWEGUNG STARTEN gegründet haben. Heute möchten wir Euch über den aktuellen Stand informieren.

Am 17. März hatten wir ein sehr ausführliches und informatives Gespräch mit unserem Bürgermeister Herrn Schneckenburger und mit Herrn Bodynek vom Bauamt. Unsere Gesprächspartner von der Gemeinde Bötzingen waren gut vorbereitet und stellten uns die nicht ganz unberechtigte Frage, warum bisher „nur“ ca. 200 Bötzinger Bürgerinnen und Bürger für die Initiative BEWEGUNG STARTEN mit Unterschrift gewinnen konnten. Denn trotz intensiver Werbung haben wir es seit Beginn der Initiative nicht geschafft, mehr Menschen von unserem Projekt zu überzeugen. Vielleicht war die Hürde für viele zu hoch, virtuell zu unterschreiben. Vielleicht war es ganz einfach auch der falsche Zeitpunkt für die Initiative. Es sind andere Themen, die die Menschen beschäftigen: die Klimakrise, die Corona Pandemie, der Krieg in der Ukraine.

Eine der entscheidenden Fragen der Gemeinde ist es, wer zukünftig den Bewegungsparcours tatsächlich nutzen würde. Auch wir haben uns mit dieser Frage beschäftigt, denn es geht nicht nur darum, ein paar Fitnessgeräte auf einem gemeindeeigenen Gelände aufzustellen. Im Mittelpunkt unserer Überlegungen steht die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern und mit den Vereinen, um in Bötzingen einen attraktiven Ort der Bewegung und der Begegnung zu schaffen. Unser Favorit ist der Bolz- und Bouleplatz im Grün, da dieser Platz einige Vorteile bietet:

  • Bewegungsparcours mit ausgewählten Fitnessgeräten für eine gezielte Trainingsabfolge (Aufwärmen – Koordination –  Kraft – Gleichgewicht – Calisthenics) mit Hinweistafeln, wie die Geräte in unterschiedlichen Anforderungsprofilen genutzt werden können.
  • Laufstrecken mit Start / Ziel Bewegungsparcours in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeiten für Jogging, Nordic Walking, Inline Skating und Fahrradfahren.
  • Bouleplatz mit Sitzmöglichkeiten (dieser Bereich könnte der Ort für Begegnung sein).
  • Sportplatz mit zwei Toren für Fuß- und Handball (dieser Platz muss geebnet werden, da ansonsten große Verletzungsgefahr besteht).

In dieser Kombination könnte der Platz von den unterschiedlichsten Menschen und Gruppierungen genutzt werden könnte dieses frei zugängliche und für alle nutzbare Outdoor Angebot eine sinnvolle Ergänzung zu den vielfältigen Indoor Angeboten der Sportvereine sein.

Deshalb die Frage auch an Euch, ob Ihr eine solche Nutzung seht, beziehungsweise welche der verschiedenen Gruppen aus Eurem Verein einen solchen Platz nutzen wollen, nutzen würden?

Herr Schneckenburger und Herr Bodinek haben uns angeboten, das Projekt in einer Gemeinderatssitzung Anfang / Mitte Mai vorzustellen. Sollte der Gemeinderat dem Projekt zustimmen, könnte das Projekt im Haushalt 2023 berücksichtigt werden. Final wird der Gemeinderat entscheiden.

Wir sind auf der Zielgeraden! Um die Gemeinde und den Gemeinderat von dem Projekt zu überzeugen, benötigen wir noch mehr Unterschriften. Noch wichtiger sind jedoch im Hinblick auf die Gemeinderatssitzung Statements von Trainerinnen und Trainern, dass sie diesen Platz auch für Trainingseinheiten nutzen werden oder / und dass sie den Nutzen für ein zusätzliches, persönliches Training positiv bewerten. Die Kommentare könnten auf unserer Homepage abgegeben oder via Email an eine unserer Adressen gemailt werden. 

Wir haben jetzt die große Chance, einen attraktiven und multifunktionalen Ort für moderne Bewegungs- und Begegnungsangebote zu bekommen. Nutzen wir diese Chance durch unsere Unterschriften und unsere Statements.

Wenn Ihr Fragen, Anmerkungen oder Wünsche habt, bitte einfach melden. Gerne setzen wir uns mit Euch zusammen!

Gerade jetzt trotz alledem, bleibt in Bewegung!

Rainer Leonhart und Martin Baldenhofer