Jahresbericht 2019

Jahresbericht des RRC zur Generalversammlung des Turnverein Bötzingen 2020

Die R’n’R-Abteilung des TVB blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurückblicken. Nach 15 Jahren als Abteilungsvorstand war 2019 vor allem auch das letzte Jahr für Claudia Baldenhofer in diesem Amt. Die Abteilung dankt ihr für ihr Engagement, welches sie für diese Aufgabe über ein Jahrzehnt aufgebracht und das Herzblut, welches sie in Ihre Paare hineingesteckt hat. Wir respektieren ihre Entscheidung und sind dankbar, dass sie uns als Trainerin erhalten bleibt.

Auch 2019 wurde Claudia in der Abteilungsleitung durch ein Führungsteam aus Kassen-, Sport, Jugend- und Pressewart unterstützt. Das letztes Jahr erst aufgefrischte Team, hat sich 2019 in seine Aufgaben hineingefunden und so manchen frischen Wind in die Abteilung gebracht.

Das Leitungsteam der Rock’n’Roll Abteilung ist nach wie vor auch in der Verbandsarbeit aktiv. 2019 standen auf Verbandsebene Neuwahlen an. Matthias Keil gab hierbei sein Amt als Breitensportwart des BWRRV an den Freiburger Sven Freimuth ab, der auch im TVB Mitglied ist. Zusammen mit Olaf Werner als Schriftführer hat der RRC damit nach wie vor einen guten Draht ins Landesgremium.

Im Training können wir, nach wie vor auf zwei lizenzierte Trainer C und zwei ausgebildete Kursleiter zurückgreifen. Das Training wurde umgestellt, nachdem wir die happy Feet Gruppe für die ganz Kleinen vorerst eingestellt haben.

Breitensport

Freitag, 18:00 – 19:30 Uhr (Sporthalle 3)

Montag, 18:00 – 19:00 Uhr (Sporthalle 1)

Montag, 19:00 – 20:30 Uhr (Sporthalle 1)

Trainer:           

Pia Schätzle, Sascha Werner, Maik Bösenberg, Claudia Baldenhofer, Laura-Dorotheé Kern           

Turniersport

Montag, 19:00 – 22:00 Uhr (Sporthalle 1)

Freitag, 19:30 – 22:00 Uhr (Sporthalle 3)

Trainer:          

Manuela Berg, René Kleinstück, Claudia Baldenhofer

Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren im Turniersport war 2019 vor allem ein Jahr im Wandel.

Kathrin Pfundstein/Elias Vogt haben nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in 2018 angefangen für die B-Klasse zu trainieren. Auf Turnieren haben sie sich erstmals wieder im Herbst 2019 gezeigt und konzentrieren sich seither wieder aufs Training.

Pia Schätzle/Sascha Werner gewannen 2019 die Böblinger Herbstmeisterschaften, holten sich zum wiederholten Male den Titel des Landesmeisters und erzielten mit einem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften ihr bisher bestes Ergebnis bei den nationalen Titelkämpfen. Seither trainieren auch diese beiden für die B-Klasse.

Nicole Tie/Sven Freimuth, das Freiburger Paar der Trainingsgruppe in Bötzingen, gehört nach wie vor zur Spitzengruppe der B-Klasse. Nach dem Vize-Landesmeister in 2018, holten sich die beiden verdientermaßen 2019 den Landesmeistertitel. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft verpassten sie jedoch hauchdünn.

Unserer Breitensportpaare nahmen ebenfalls an verschiedenen Wettbewerben in Baden-Württemberg teil und konnten auch wieder viele Treppchenplätze für Bötzingen erobern. Hervorzuheben sind:

Acht 1. Plätze: Annika Werner & Mark Rieder (Zell), Virginie Brodbeck & Joel Brodbeck (Saarlouis), Jule Baldenhofer & Cyrill Brodbeck (Zell, Emmendingen & Bötzingen), Anna Wehrle & Frida Stückle (Abtsgmünd & Bötzingen), Rebecca Huber & Luisa Koch (Bötzingen)

Vier 2. Plätze: Annika Werner & Mark Rieder (Bötzingen), Virginie Brodbeck & Joel Brodbeck (Zell & Emmendingen), Sarah Rieder & Andreas Arenz (Emmendingen)

Fünf 3. Plätze: Julia Bednarz & Jakob Mandzak (Emmendingen), Virginie Brodbeck & Joel Brodbeck (Bötzingen), Hannah Magiera & Georg Leonhart (Bötzingen), Jule Baldenhofer & Cyrill Brodbeck (Saarlouis), Fenja Lederer & Levin Schepp (Emmendingen)

Der Trainingsstützpunkt für Rock’n‘Roller aus der ganzen Region erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Mittlerweile haben wir nun drei B-Paare am Start und leider kein C-Klasse Paar mehr.

2019 konnten wir den 15. Kaiserstuhl-Cup für Breitensportpaare ausrichten. Mit Paaren aus dem Saarland und von der schwäbischen Alb erwies sich dieses als großer Anziehungspunkt für die Szene und wir freuen uns schon übermorgen am 29. März 2020 die 16. Auflage dieses Wettbewerbs präsentieren zu können. Zaungäste sind herzlich willkommen. Eintritt frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weitere Aktivitäten im letzten Jahr waren:

    • Teilnahme an den beiden Festabenden im Rahmen der 1250-Jahr Feierlichkeiten Teilnahme am Zeltlager beim TSC Harmersbachtal in Zell
    • Grillfest auf der Hohrainbuck-Hütte
    • und bereits im April gab es neue Trainingsanzüge dank der Unterstützung durch unseren Sponsor

Wie jedes Jahr ermutigen wir jeden der Anwesenden im Freundes- und Bekanntenkreis für den Rock’n’Roll-Sport Werbung zu machen und so vielleicht unsere stetigen Nachwuchssorgen mit dem einen oder anderen Neuzugang zu lindern.

An dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Vorstand des Turnvereins, die Gemeinde Bötzingen, insbesondere unseren Hausmeistern und Jan Ernst für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Der Presse – namentlich dem Kaiserstühler Wochenbericht (Ines Heiny und Martin Bos) – Dank für die immer wohlwollende Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar