Endlich wieder Sportturniere!

  • Beitrags-Kategorie:2021 / Turniere

Bötzinger Rock ’n’ Roll Paar startete bei der DM 2021 in Worms

Genau 826 Tage oder 2 ¼ Jahre ist es her, dass ein Bötzinger Rock ’n’ Roll Paar an einem nationalen Sportturnier teilnehmen konnte! Nach der Zeit ganz ohne Training, später der langen Phase des Online-Trainings und seit Juni dieses Jahrs wieder in der Halle gab es jetzt auch wieder ein Turnier.

Der Zeitpunkt, dass Turniere wieder zulässig wurden, hätte nicht ungünstiger sein können. Normalerweise startet die Saison im Herbst – ungefähr ab Oktober – mit den ersten Qualifikationsturnieren und endet vor den Sommerferien mit der Deutschen Meisterschaft. Doch der nationale Rock ’n’ Roll Verband (DRBV) wollte die Möglichkeit, die seit August bestand, unbedingt nutzen und entschloss sich zu einem ungewöhnlichen und in der Geschichte des deutschen Rock ’n’ Roll einmaligen Schritt: Eine Deutsche Meisterschaft ganz ohne Qualifikation! Ein offenes Turnier für jedermann mit gültiger Lizenz! Im Rock ’n’ Roll Club Rockin Wormel aus Worms fand sich ein Verein der bereit war, trotz all der Unwägbarkeiten, die Ausrichtung zu übernehmen – dafür sind alle deutschen Rock ’n’ Roller den Rheinland-Pfälzern mehr als dankbar.

Spannender konnte eine Deutsche Meisterschaft kaum sein. Niemand hatte einen Überblick welche Paare noch tanzten – welche hatte während der Pandemie dem aktiven Tanzen den Rücken gekehrt? Würde es ganz neue Paarungen geben? Und kein Paar konnte den Trainings- und Leistungsstand der anderen einschätzen. Am Ende wurde es eine bunte Mischung aus 47 Paaren, von denen viele mittlerweile aufgrund der neuen Turnierordnung auch noch die Tanzklasse gewechselt hatten.

Aus Baden-Württemberg waren insgesamt nur 3 Paare am Start. Zwei Schülerpaare aus dem Nachbarverein in Zell am Harmersbachtal, die regelmäßig beim Bötzinger RRC mittrainieren, und die für Bötzingen startenden Pia Schätzle/Sascha Werner. Beide hatten in der Zwangspause von der C- in die B-Klasse gewechselt und so wurde ausgerechnet eine Deutsche Meisterschaft ihr erstes B-Klassen-Turnier.

In der Schülerklasse konnten sich Sila und Kaan Erbil vom TSC Harmersbachtal einen verdienten 3. Platz ertanzen. Während ihre Club-Kameraden Ronja Morgaine Arnold – Riccardo Saccuzzo am Ende auf dem respektablen 5. Platz das Turnier beendeten.

In der B-Klasse waren die meisten Paare gemeldet, somit war die Konkurrenz für Pia und Sascha groß. Obwohl es für beide das erste B-Klasse Turnier war, durften sie sich durchaus Chancen ausrechnen, die Endrunde, der besten sieben Paare zu erreichen.  Dafür mussten sie die davor im Training gezeigten Leistungen aber auch fehlerlos abrufen. Zu Beginn der Vorrunde lief es dann auch sehr gut. Tänzerisch war ihre Choreografie auf hohem Niveau, und auch die ersten Akrobatiken liefen reibungslos. Dann jedoch, bei der letzten und punkthöchsten Akrobatik, fanden sie nicht die Ideallinie und konnten die vierfache Schulterkugel nicht vollenden. Die Wertungsrichter waren somit gezwungen die Akrobatik als nicht getanzt zu bewerten. Damit war die Chance vertan, bereits im ersten B-Klasse Turnier zu den Top sieben Paaren aufzuschließen. Dennoch war es eine großartige Leistung der beiden und wir freuen uns bereits darauf sie im nächsten Turnier zu sehen. Diese Deutsche Meisterschaft mussten sich Pia und Sascha jedoch mit Platz 13 begnügen.