You are currently viewing 16. Bötzinger Kaiserstuhl-Cup 2022

16. Bötzinger Kaiserstuhl-Cup 2022

  • Beitrags-Kategorie:2022 / Wettbewerbe

Endlich wieder ein Breitensportwettbewerb

Über zweieinhalb Jahre ist es her, dass die Rock ’n’ Roll Breitensportler in Baden-Württemberg einen Wettbewerb ausrichten konnten. Eine lange Zeit ohne Sportturniere und Wettbewerbe für die an sich so aktiven Sportler. Am letzten Sonntag, den 13. März war es dann in Bötzingen so weit, der 16. Kaiserstuhl-Cup konnte in der Turn- und Festhalle ausgerichtet werden. Insgesamt fünf Vereine traten dabei an: Aus dem Norden die Herbheads Ostfildern, aus dem Saarland die Cadillac Kings vom TSV Ford Steinrauch und auch die Nachbarvereine aus Zell und Freiburg waren dabei und hatten zusammen mit dem Gastgeber insgesamt 42 Tänzerinnen und Tänzer gemeldet.

Bei den kleinsten, den Bambinis war kein Bötzinger Paar vertreten. Hier konnten sich Madita Arnold und Celine Fritsch vom TSC Harmersbachtal (Zell) den Gesamtsieg in der Startklasse erobern.

Bei den Schülern 1 waren dafür gleich 3 Paar des RRC Bötzingen vertreten. Fenja Lederer und Levin Schepp konnten dabei mit der starken Konkurrenz am besten mithalten und holten einen wohlverdienten 3. Platz für die Kaiserstühler. Sophie Hecklinger und Ariana Arsici schafften es auf Platz 4 und Nora Lees und Titus Dickhoff erreichten in ihrem ersten Wettbewerb Platz 5. Platz 1 ging in dieser Startklasse an die Cadillac Kings aus dem Saarland.

Die Startklasse der Schüler 2 machten die Paare der Rock ’n’ Roll emotions aus Freiburg und der Cadillac Kings aus Saarlouis unter sich aus. Auch bei den Schülern 2 hatten die Cadillacs Kings mit Leonie Jadlowski und Elisa Heintz die Nase vorn und sicherten sich wieder Platz 1.

Auch die Junioren 1 tanzten ohne Beteiligung aus Bötzingen. Die Paare vom TSC Harmersbachtal und aus Freiburg hatten dabei wieder einmal das Nachsehen gegenüber den starken Paaren von der Saar. Kiana Großmann und Sophia Zobel von den Cadillac Kings holten die dritte Bestplatzierung für die Cadillac Kings.

Bei den Junioren 2 mischten die Bötzinger dann wieder mit. Anna Wehrle und Frieda Stückle vom RRC Bötzingen ließen dabei nach zwei sehr guten Runden die ansonsten starken Cadillac Kings hinter sich und sicherten sich Platz 2. Platz 1 ging bei den Junioren an die Rock ’n’ Roll emotions aus Freiburg.

Die Königsklasse des Breitensports, die Erwachsenen, waren dieses Jahr überraschenderweise zusammen mit den Schülern 1 die größten Startklassen und alle fünf teilnehmenden Vereine waren mit Paaren vertreten. Die Spannung war dementsprechend groß unter den Paaren. Alle Paare zeigten durchweg hohes Niveau und begeisterten die Halle mit zahlreichen Akrobatiken. Unser Bötzinger Paar Annika Werner und Jakob Mandzak haben zwar beide schon reichlich Turniererfahrung, aber in dieser Paarung traten sie zum ersten Mal an. Angefeuert von einem unüberhörbaren Fanclub in der Halle wuchsen die beiden über alles bisher im Training Gezeigte hinaus. Manche Zuschauer sahen sie ganz weit vorne. Am Ende wurde es ein hervorragender 2. Platz für die beiden. Platz 1. ging an Amelie Nassal und Christine Albrecht vom TSC Harmersbachtal.

Der RRC ging mit insgesamt zwei zweiten und einem dritten Platz zufrieden aus dem Turnier. Bester Verein waren klar die Cadillac Kings aus Saarlouis mit drei ersten Plätzen. Aber neben all den Platzierungen haben die Bötzinger etwas viel Wichtigeres geschafft, sie hatten endlich wieder einen Breitensportwettbewerb ausgerichtet und somit die Szene wieder zum Leben erweckt. Und das trotz Einhaltung aller noch geltenden Corona-Auflagen. Nun bleibt zu hoffen, dass sich alle anderen Vereine im Südwesten von diesem Pioniergeist anstecken lassen und wir wieder eine richtige Turniersaison erleben dürfen.,