You are currently viewing Vier Paare qualifiziert zur Deutschen Meisterschaft!!!

Vier Paare qualifiziert zur Deutschen Meisterschaft!!!

  • Beitrags-Kategorie:2017 / Turniere

Grandiose Platzierungen beim Deutschland-Cup 2017 in Worms

Mit gemischten Gefühlen fuhren die vier badischen Paare am vergangenen Samstag zum zweiten und letzten Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft. Austragungsort des Deutschland Cup 2017 war das rheinland-pfälzische Worms. Während Katrin Pfundstein und Elias Vogt ihre Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in vierzehn Tagen bereits in der Tasche hatten, mussten die übrigen Paare noch bangen. Insbesondere Laura-Dorothèe Walter und Maik Bösenberg konnten sich nach dem neunten Platz beim letzten Turnier keineswegs sicher sein, dass es mit der Qualifikation noch klappen würde.

Bis auf Pia Schätzle und Sascha Werner, die sich über ihre gute Platzierung in der Südcup Serie bereits für die K.O.-Runden qualifiziert hatten, mussten die übrigen drei Paare der Trainingsgemeinschaft alle in die Vorrunden. In den Vorrunden wie in den K.O.-Runden tanzen jeweils zwei Paare gleichzeitig. Das Los wollte es dann auch noch, dass Katrin/Elias und Nicole/Sven gleichzeitig tanzen mussten. Ein schweres Los, ist es doch erfahrungsgemäß unwahrscheinlich, dass beide Paare einer Runde gut bewertet werden. Die turniererfahrenen Paare liesen sich davon nicht beirren und zeigten eindrucksvoll was sie können. Laura und Maik legten später genauso frech und schwungvoll nach. Was für ein beeindruckender Start der drei Paare. Sie deplatzierten die Konkurrenz und holten die Plätze eins bis drei der Vorrunde nach Baden.

Weiter ging es in den K.O.-Runden. Nun mussten auch Pia und Sascha antreten. Nach dem krankheitsbedingten schwachen sechsten Platz beim letzten Turnier waren alle gespannt, wie es diesmal bei den beiden laufen würde. Souveränes Comeback und ein klarer Sieg in ihrer K.O.-Runde brachte die beiden vorerst auf den dritten Rang und ins Finale der Junioren.Es folgten die K.O.-Runden in der C-Klasse. Wieder verließ das Losglück die Paare und Katrin/Elias mussten erneut gegen Nicole/Sven antreten. Damit war klar, mindestens eines der Paare würde sich nicht über den Sieg in der K.O.-Runde für das Finale qualifizieren können. Katrin und Elias rockten die Runde, während Nicole und Sven das Nachsehen hatten. Noch schlimmer kam es für die vier badener Paare als Laura und Maik in Ihrer K.O.-Runde ebenso hoch gewertet wurden und dennoch unterlagen. Sollte es nur zwei Paaren gelungen sein sich für die Finals zu qualifizieren? Nun hieß es hoffen, denn neben den fünf Siegern der K.O.-Runden kommen noch die zwei besten Verlierer ins Finale, die sogenannten Lucky Loser. Und diesmal hatte das Schicksal ein Nachsehen und dank ihrer guten Wertungen gingen beide Lucky Loser Plätze an die Badener. Erleichterung bei der Bötzinger Trainingsgemeinschaft, bedeutete der Einzug ins Finale für jetzt alle Paare, dass sie auch ihr Ticket zur Deutschen Meisterschaft in der Tasche hatten. Das ist ein noch nie da gewesener Erfolg. Da wurde das Abschneiden im Turnier fast schon zur Nebensache. Dermaßen erleichtert lief es dann fast wie am Schnürchen. Pia und Sascha verbesserten sich in der Endrunde um einen Plätz und wurde Zweite in der Klasse der Junioren. In der C-Klasse dominierten Katrin und Elias die Endrunde und wurden Erste. Laura und Maik setzten ihren Höhenflug weiter fort. Sie toppten nochmals ihre Bestleistung aus der Vorrunde und holten sich den vierten Platz. Nur bei Nicole Tie/Sven Freimuth wollte es in der Endrunde nicht mehr so recht laufen und die beiden mussten mit dem siebten Platz vorlieb nehmen.

Die Schwarzwälder Post hat berichtet – hier geht’s zum Bericht

Der Kaiserstühler Wochenbericht hat berichtet – hier geht’s zum Bericht (Titelseite & S.14)

Die Badische Zeitung hat berichtet – hier geht’s zum Bericht